WWW! Was wäre wenn...
...ich andere Entscheidungen getroffen hätte?
...ich anderen Menschen begegnet wäre?
...ich öfter mehr Mut gehabt hätte?
Im hohen Alter will noch so einiges geklärt, erklärt und verstanden werden.
Sam Kinsale, ein 80 jähriger Schriftsteller, will seine Memoiren schreiben und begegnet dabei sich und seiner Vergangenheit auf eine ganz besondere Art.
"Endspurt" von Sir Peter Ustinov ist ein kritischer, liebenswürdiger, humorvoller, berührender, amüsanter, philosophischer und unglaublich menschlicher Rückblick auf ein Leben.
Der Autor
Sir Peter Ustinov (1921 - 2004)
Sir Perter Ustinov war Weltbürger und ein wahres Multitalent. Künstler und Oscar prämierter Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur, Bühnenbildner und Geschichtenerzähler, aber vor allem war er ein Mann alter Schule, ein Humanist, der immer daran geglaubt hat, dass kein Engagement für die gute Sache jemals vergebens ist. Diese Überzeugung hat er Zeit seines Lebens mit Nachdruck in Wort und Tat vertreten. Seinen ersten Theater-Auftritt hatte Peter Ustinov im alter von 17 Jahren und feierte mit 19 Jahren sein Debüt als Filmschauspieler. Zahlreiche weitere Theater- und Filmengagements folgten, die Darstellung des "Nero" in "Quo Vadis" brachte ihm 1951 grosse Anerkennung und internationalen Erfolg ein. Viele von Ustinov's Theaterstücken bildeten die Grundlage für Fernsehproduktionen. Er nahm Schallplatten auf, amüsierte als Entertainer und Imitator, moderierte TV-Dokumentationen und schrieb über 30 Bücher. Er wurde mit zahlreichen Preisen für seine künstlerischen Leistungen geehrt und 1990 durch Queen Elisabeth II zum Ritter geschlagen. Nach zwei gescheiterten Ehen heiratete Ustinov 1971 die Schriftstellerin Hélène du Lau d'Allemans, mit der er bis zu seinem Tod in Bursins am Genfersee lebte.
Regie
Monika Balsiger
Mit 15 stand Monika Balsiger zum ersten Mal auf der Bühne - dieser Auftritt war wegweisend für eine langjährige, grosse Leidenschaft. Im Jahr 1992 trat sie der Aaretaler Volksbühne Münsingen bei, wo sie seither Aktivmitglied und seit 15 Jahren Vorstandsmitglied ist. Im Jahr 2000 wurde sie für einige Jahre ebenfalls mitglied bei der Remise-Bühni Jegenstorf. Neben Auftritten in den beiden Stammvereinen trat Monika Balsiger auch in diversen Charakterrollen in der freien Theaterszene auf. Nun wagt sie sich an ihr Regiedebüt. Zusammen mit einem tollen und kompetenten Ensemble hat sie einem wunderbaren Stück ihre ganz persönliche Note eingehaucht.